Kanzlei

Kanzlei

Es braucht keine Großkanzlei, um Großes zu bewegen.

Aufgrund meiner nationalen und auch internationalen Berufserfahrung sowie einer gezielten fachlichen Spezialisierung erhalten Sie Beratungsleistungen zu den wesentlichen Bereichen des Wirtschafts- und Unternehmensrechts mit einem hohen Maß an Qualität, Effizienz und Professionalität. Ich arbeite projektbezogen, bin aber selbstverständlich auch zu Einzelfragen beratend tätig. Die überschaubare Größe der Kanzlei garantiert Ihnen einen direkten persönlichen Ansprechpartner. Ein exzellentes Netzwerk im In- und Ausland stellt im Bedarfsfall den Zugriff auf Experten anderer Fachgebiete sicher.

Transparenz und Verlässlichkeit stehen ebenfalls im Fokus der Beratung. Termine und Kostenabsprachen werden strikt eingehalten. Ich spreche nicht über Mandate und werbe nicht mit Referenzen. Meine Leistungen erbringe ich absolut unabhängig, da ich weder an Mandanten, ihren Geschäftspartnern oder Gegnern eine Beteiligung halte. Mein Anspruch ist es, langfristige vertrauensvolle Mandatsbeziehungen aufzubauen und zu festigen.

Meine Kanzlei befindet sich in Süddeutschland am Bodensee im Vier-Länder-Eck, da hier zugleich mein Lebensmittelpunkt ist. Ich erbringe aber alle meine Beratungsleistungen bundesweit und im Bedarfsfall auch grenzüberschreitend. Aufgrund der Kombination von persönlichem Kontakt zum Mandanten und dem Einsatz von Telefon- und Videokommunikation kann ich die Kosten für die Büroinfrastruktur flach halten und benötige kein Büro in einer Großstadt.

Neu denken, aber verlässlich handeln.

Für mich stehen immer und zuerst der Mandant und die Strategie des Mandanten im Vordergrund. Juristische Details und fachlich höchste Qualitätsansprüche sind ein Muss, genauso wichtig ist es aber für mich das Gesamtbild des Mandats nicht aus dem Auge zu verlieren. Dies kann nur durch einen fortwährenden Fokus auf die rechtlichen sowie aber auch wirtschaftlichen Interessen meiner Mandanten, die Marktgegebenheiten sowie auch der bereits existierenden oder aber potentiell drohenden Risiken gelingen.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Serviceorientierung und der gleichzeitigen Hingabe an den Anwaltsberuf. Damit gehen die Verpflichtung gegenüber meinen Mandanten jederzeit nicht nur fachlich exzellente, sondern zugleich eine effiziente und effektive Unterstützung zu leisten, einher. Ich pflege einen unkomplizierten, aber professionellen Umgang, bin bodenständig und jederzeit für meine Mandanten ansprechbar. Für mich ist es ein Selbstverständnis, die oftmals rechtlich komplexen Sachverhalte verständlich darzustellen und klare Einschätzungen innerhalb der vereinbarten bzw. gesetzten Fristen abzugeben.

Nicht zuletzt ist aber auch eine transparente, nachvollziehbare und angemessene Vergütung Bestandteil meiner anwaltlichen Arbeitsweise. Aufgrund meiner geringen Kostenquote und der fachlichen Fokussierung können die Qualität und der Service einer Großkanzlei zu akzeptablen Preisen angeboten werden. Die Abrechnung meiner Beratungsleistungen erfolgt nach Beauftragung in der Regel auf Basis eines Stundensatzes in Höhe von 350,00 Euro zzgl. USt. aufgrund eines detaillierten Tätigkeitsnachweises. Im Einzelfall können aber für Projekte oder Einzeltätigkeiten auch flexible Vergütungspauschalen vereinbart werden und so die Komplexität, die Dauer und der Umfang des einzelnen Mandats passgenau berücksichtigt werden.

t. +49 7542 407 39 38